Chor in Elmshorn Singen macht Freude
Chor in ElmshornSingen macht Freude  

was wir gemacht haben... Rückblicke

2016

2016

.

.

.

..

2015

2015

5. November 2016

Konzert zum 15. Geburtstag

 

Ein kontrastreiches Programm, gestaltet von unserem Chor und unseren Gastchören Rhythm & Voices sowie dem CHOR-Verein Kisdorf. 

Die Thomaskirche ist voll, die Besucher sind vollauf zufrieden. 

 

 

13.08.2016 Ausflug nach Stade

 

Wir entschieden uns für die Anreise mit der Bahn - entspannt fuhren wir also über HH-Hauptbahnhof nach Stade. Doch wenige Meter vor dem Bahnsteig blieb unser Zug stehen. Vorbildlich wurden wir per Durchsage von einem Vorfall am Bahnsteig unterrichtet, der den Zug am Weiterfahren hinderte. Nach etwa 40 min fuhr der Zug dann aber doch noch in den Bahnhof ein und wir konnten die Stadtführung beginnen. 

 

Ein interessanter (durch die Verzögerung am Bahnhof etwas gekürzter) Rundgang durch die Stadt folgte. Wir erfuhren viel über die Geschichte und staunten über einige Fachwerkhäuser, die aussahen, als wenn sie durch einen Sturm schief geworden sein. Das Fazit war eindeutig: es lohnt sich, die Stadt einmal zu besuchen!

 

Anschließend ging es in den Ratskeller zum Essen - die Bewirtung war professionell, das Essen durchweg lecker und preiswert. Zufrieden konnten wir nun die Schiffsfahrt um die Stadt starten. Das Wetter war uns gut gesonnen, so dass wir den humorigen, informativen Ausführungen unseres Kapitäns gern lauschten. 

 

Insgesamt ein gelungener Ausflug, den wir alle genossen haben.

 

17.12.2015 Weihnachtsfeier

im Stadttheater Elmshorn

20.06.2015 Chorausflug Bergedorf mit Vierlandenfahrt

 

Per Bahn ging es nach Bergedorf, von uns aus gesehen hinter den Toren von Hamburg.

 

Von dort ging es auf eine Vierlandenfahrt - von Curslack über Neuengamme, Altengamme und Kirchwerder und zurück.

 

Petrus hat es gut mit uns gemeint und uns in diesem untypischen Sommer einen Sonnentag beschert. So konnten wir die schöne Landschaft genießen.

 

Ein leckeres Eis in Bergedorf beschloss den Tag.

 

2015

21.03.2015 Frühlingskonzert

Frühlingskonzert in der Lutherkirche Elmshorn

unter der Gesamtleitung von Orie Takada

 

Wir hatten zwei weitere Chöre eingeladen:

den Horster Frauenchor von 1927 (Leitung Orie Takada)

und den Kreischor des Sängerkreises III (Leitung Dorothea Dreessen).

 

Das breit gefächerte Programm bereitete unseren Gästen eine kurzweilige Zeit. Über den Applaus freuten sich alle Beteiligten sehr!

 

Nach einem aufregenden und schönen Nachmittag liessen wir den Abend bei einem gemütlichen Zusammensein ausklingen.

 

2014

18.12.2014 Weihnachtsfeier

bei Thormälen in Sibirien

 

 

15.06.2014 Chorausflug

Der Ausflug führte uns nach Wesselburen zum Kohlosseum mit anschließender Besichtigung des dazugehörigen Museums. Wir erlebten eine lebendige Darstellung über die Krautherstellung und durften alle möglichen Krautsorten probieren. 

 

Zur "Erholung" ging es in ein romatisches Gartencafé in Süderdeich - ein riesiges Stück Torte bei Sonnenschein brachte die nötige Energie für die Stadtführung durch die Hebbelstadt Wesselburen.

 

Wir lernten auf humorige Weise in "De ole Dischlereie", wie man den besten Eiergrog selbst anrührt - das anschließende Diplom hatten wir uns redlich verdient - Eiergrog herstellen ist nämlich ganz schön anstrengend! 

 

Den Abschluss bildete ein reichhaltiges Dithmarscher Buffet in Österdeichstrich.

 

 

25.05.2014 Konzert in Horst

Auf Einladung des Horster Frauenchores nahmen wir zusammen mit drei weiteren Chören am Konzert in der Horster Kirche teil.

 

Eine schöne Auswahl fröhlicher Lieder aller Musikrichtungen erfreute das Publikum.

 

2014

 

01.02.2014 Musik zur Marktzeit

Wir traten in der Nikolai Kirche Elmshorn auf

2013

12.12.2013 Weihnachtsfeier 

 

 

12.10 - 13.10.2013 Chorwochenende 

im Sunderhof/Seevetal

 

 

16.06.2013 Chorausflug 

nach Bad Doberan und Kühlungsborn

 

2012

10.06.2012 "Kanalsingen"

zu  Ehren des 150. Geburtstages des Sängerbundes

Schleswig-Holstein

 

Auftritt an der Fährstation "Burg" am Nordostseekanal unter der Leitung von Orie Takada

2012

16. - 18.03.2012

Tage der Chor- und Orchestermusik

in Elmshorn

 

 

2011

2009

01.05. - 04.05.2009 Chorreise nach Meerbusch

auf Einladung des Männerchors Lank-Latum

 

 

2008

20.09.2008

Geburtstagskonzert im Saalbau - Thema: Filmmusik

 

Wir hatten den Frauenchor "Vocalitas" aus Bad Segeberg unter der Leitung von Didij Podszus zu Gast.

 

Die Moderation übernahm der Sänger Michael Doumas. Die Gesamtleistung hatte Orie Takada.

 

 

2008

Juli

Chorreise nach Dresden

2007

09.09.2007 

großes Chorfestival auf Gut Salzau

Teilnahme am Wettbewerb

 

2006

Herbstkonzert in der Elsa-Brandström-Schule Elmshorn

 

Wir hatten den Männerchor aus Lank Latum bei Düsseldorf zu Gast. 

Sie lernten Elmshorn kennen. Ausflüge nach Hamburg, in das Arboretum in Ellerhoop und der Rantzauer See gehörten zum Programm.

 

Ein weiterer Gast war der Shanty-Chor der Hennebergbühne aus Hamburg-Poppenbüttel.

2005

Adventskonzert

in der Ansgarkirche mit dem Chor aus Heidgraben

 

 

Basar am Samstag vor Totensonntag im Krankenhaus - der Erlös wurde dem Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg zugeleitet

 

 

September - Herbstkonzert

Einladung des Männerchores "Lied hoch" Glückstadt

gemeinsames Konzert in der Kirche zu Glückstadt

 

 

Chorwochenende

in der Jugendherberge Bad Segeberg

 

 

Poppenbütteler Woche in Hamburg

Teilnahme auf Einladung des Shanty-Chores aus Hamburg Poppenbüttel

 

 

August - Stadtfest in Wittenberge

eine kleine Abordnung besucht anlässlich des Stadtfestes den Chor Arion in Wittenberge

 

 

Ausflug in die Nähe von Flensburg

Besuch der Porzellanbörse

 

 

21.01. - 23.01.2005 Chorreise/Neujahrskonzert

Reise zum Männerchor Lank-Latum bei Düsseldorf.

gemeinsames Neujahrskonzert im Wasserturm.

 

2004

Teilnahme am Chorwettbewerb " Elmshorn sucht den Superchor"

Es beteiligen sich 26 Chöre. Wir belegen den 5. Platz

 

 

Auftritt im Industriemuseum

 

 

Chorwochenende 

in der Jugendherberge Bad Segeberg

 

 

Konzert in Neuendorf

 

 

Wohltätigkeitskonzert

Teilnahme des Chores an einem Wohltätigkeits-konzert für den Fanfarenzug, dessen Domizil (Noten und Instrumente) bei einem Feuer zerstört bzw. vernichtet wurde.

 

 

Frühlingskonzert in Wittenberge

 

2003

Chorleiterwechsel

Orie Takada wird unsere neue Chorleiterin

 

 

25 Jahre Frauenchor - großes Jubiläumskonzert

in der Elsa-Brandström-Schule Elmshorn

Marion Elm dirigiert uns zum letzten Mal

 

 

Chorreise

nach Wiesmoor/Ostfriesland

 

2002

Großes Chorfest auf Gut Schierensee

Qualifikationssingen für die Teilnahme am Chorfestival der Chormusik auf Gut Schierensee.

Wir erreichten 21 von 25 zu vergebenden Punkten.

 

 

2001

Herbst 2001 - unser erstes Konzert

wir geben unser erstes Konzert unter dem neuen Namen

 

 

Am 21.06.2001 wurde aus dem Frauenchor der Liedertafel Schleswig-Holstein von 1866 e.V. der Chor CANTAMUS 2001 Elmshorn e.V.

 

Hier finden Sie uns

Volkshochschule Elmshorn
Bismarckstraße 13
25335 Elmshorn

Donnerstags 19:45 Uhr - 22:00 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

Christel Krause

+49 172 4066542+49 172 4066542

 

Schreiben Sie uns:

vorstand@cantamus2001.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

zuletzt aktualisiert am 27.09.2019

 

 

 

 

 

Die auf unserer Internetseite

veröffentlichten Fotos wurden erstellt von:

 

Horst Hormann

Lichtblick Fotoatelier Katja Bruhn

sowie von weiteren jeweils auf den Fotos benannten Personen

 

Vervielfältigung nur mit unserer Genehmigung.

 

 

Teilweise wurden die Aufnahmen in der Leibniz Privatschule Elmshorn mit deren freundlicher Erlaubnis aufgenommen.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
CANTAMUS 2001 Elmshorn e.V.
Proben: VHS Elmshorn
Tel.: 0172-40 66 542